Die mindscout - Philosophie



Die Tätigkeitsschwerpunkte und Kernkompetenzen von mindscout | innovation management liegen bei beratenden, konzeptionellen und projektbegleitenden Aktivitäten im Bereich Marketing/Design. mindscout redet Ihnen nicht nach dem Mund, sondern agiert als selbstbewußter, engagierter Partner der überzeugen kann und überzeugt werden will. Spaß am Denken und Machen wird mit konstruktiver Kritik, Kreativität, Zuverlässigkeit und gesundem Zweckpessimismus kombiniert.

mindscout geht es nicht um den Verkauf von Internetpräsentationen, Flyern, Firmenlogos etc.- unser ganzes Tun ist ausgerichtet auf die komplexe und ganzheitlich ausgerichtete Initiierung, Steuerung und Betreuung all jener Prozesse, die zur Erstellung der von Unternehmen benötigten Produkte und Lösungen führen - Erfolgskontrolle eingeschlossen. Für die konkrete Produkterstellung kann daher problemlos auf die bewährten oder gewünschten Partner der Unternehmen zurückgegriffen werden; neue andere werden nur bei Bedarf hinzugezogen. Das Angebot richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmer, die nicht über eigene spezialisierte Mitarbeiter für die Bereiche Marketing, Grafik, Produktentwicklung und Gestaltung verfügen und entsprechende Leistungen extern einkaufen und aufwendig intern koordinieren müssen. Problematisch erweisen sich dabei in aller Regel die starke Eingebundenheit der Entscheidungsträger in das Tagesgeschäft - u.a. mit der Konsequenz, sich nur sehr eingeschränkt mit strategischen Fragen befassen zu können - und die überwiegend interne Sicht auf das Unternehmen. Externe Grafiker, Designer etc. werden dadurch oftmals mit unzureichenden oder gar falschen Informationen und Vorgaben ausgestattet, die sie nur schwer erkennen und korrigieren/erweitern können. Die Folge sind "schlechte" Lösungen und Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Hinzu kommen grundlegende kommunikative Schwierigkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Auftraggeber (betriebswirtschaftlich) und Auftragnehmer (künstlerisch) ergeben.

mindscout | innovation management sieht sich hier als Mittler: zunächst wird intern der Bedarf geklärt, werden in enger Abstimmung mit dem Unternehmen Probleme, Aufgaben, Ziele, Inhalte, Kostenbudgets und Qualitätsmaßstäbe definiert und diese als verbindliche Arbeitsgrundlage fixiert. Basierend darauf erfolgt eine Transformation in sog. "Briefings", die die jeweiligen Vorgaben entsprechend den Anforderungen von Dienstleistern übersetzt. Auf dieser Grundlage ist es möglich, vergleichbare Angebote einzuholen und die Leistungen zu aus Unternehmenssicht optimalen Preis-Leistungsverhältnissen einzukaufen. Gleichzeitig wird der Auftraggeber hinsichtlich branchenüblicher Konditionen, Arbeits-, Denk- und Vorgehensweisen qualifiziert, so daß ihm eine objektivere Beurteilung der Arbeitsergebnisse ermöglicht wird.

Besonderes Augenmerk liegt bei der Erkennung/Berücksichtigung von Sekundär- und Folgekosten (z.B. Aufwendungen für die kontinuierliche technisch-redaktionelle Betreuung eines aufwendig gestalteten und teuren Mail-Newsletter-Vordruckes) und auch rechtlicher Rahmenbedingungen (z.B. Änderungen beim Telekommunikationsgesetz zum Versand von Werbemails).

Eine Beauftragung von mindscout | innovation management ist nicht mit Mehrkosten verbunden, sondern kann sich durch Einsparungen bei der Arbeitszeit von Entscheidern und Mitarbeitern, Vermeidung von Fehlern, höhere Effizienz und bessere Einkaufskonditionen sogar mehr als amortisieren.

< home    ^top

copyright by mindscout